Wir produzieren USB-Sticks mit Logo als Werbegeschenk. Große Auswahl an individuell hergestellten Sonderformen USB-Sticks.
USB-Sticks können auf verschiedenste Art und Weise veredelt und an Ihre Wünsche angepasst werden. Je nach Gehäusemodell kommen unterschiedliche Druckverfahren, eine Lasergravur oder die Anpassung der Gehäusefarbe nach Pantone zum Einsatz. Folgender Artikel soll veranschaulichen was möglich ist.
Viele unserer Kunststoff- oder Metall-USB-Sticks können wir in Ihrer Wunschfarbe nach Pantone® liefern. Teilen Sie uns hierzu Ihren PMS (Pantone® Matching System) Farbwert mit und wir geben diesen an unser Werk weiter. Dort wird das Gehäuse in Ihrer gewünschten Farbe eingefärbt, eloxiert oder lackiert. Sie erhalten damit einen passenden USB Stick zu Ihrem Firmenlogo bzw. zu Ihrem kompletten Corporate Design.
Sollte Ihnen der Farbwert nicht in Pantone vorliegen, sondern als RAL, HKS oder CMYK, sind wir Ihnen bei der Suche nach einem entsprechenden Pantone-Wert gerne behilflich. Wir nutzen unsere Grafikprogramme um die Farbwerte umzurechnen und vergleichen diese entsprechend mit den Farbfächern. Diesen Service bieten wir Ihnen kostenfrei an.
Grundsätzlich können alle USB-Sticks der Kategorie Sonderanfertigungen in Ihrer gewünschten Farbe produziert werden. Da hier die Gehäuse immer individuell gefertigt werden, ist das hier kein Problem.
"Alle individuellen USB-Sticks können in Ihrer Wunschfarbe produziert werden."
Einer der beliebtesten USB-Sticks in Wunschfarbe ist wohl der „Metall.01“, der klassische Twister mit Metallbügel – wobei hier nicht nur das Kunststoffgehäuse, sondern auch der Metallbügel in einer anderen Farbe produziert werden kann. Fragen Sie uns dazu gerne an.
Ein metallisches Gehäuse, das gerne in Wunschfarbe eloxiert wird, ist zum Beispiel das des Modells „Mini 07“. Hier wird der Bügel aus Aluminium eingefärbt. Allerdings funktioniert das Eloxieren nur mit einer Farbgenauigkeit von 80%. Das müssen Sie bei diesem Verfahren beachten.
Standardmäßig werden USB-Sticks bei uns im Siebdruckverfahren bedruckt. Dieser ist mit bis zu 5 Farben möglich und erzielt einen deckenden, hochwertigen Farbauftrag.
Beim Siebdruck wird für jede Druckfarbe ein Sieb erstellt, auf dem die zu druckenden Stellen wie eine Schablone aufgebracht sind. Jede Farbe wird dann einzeln nacheinander auf den USB-Stick aufgebracht. In großen Produktionen werden gleich mehrere USB-Sticks gleichzeitig unter ein einziges Sieb gelegt, um mehrere gleichzeitig bedrucken zu können. Nachdem die erste Farbe etwas getrocknet ist, wird das nächste Sieb mit der nächsten Druckfarbe eingesetzt, usw. bis das Druckbild fertig ist.
Großer Vorteil ist der deckende Farbauftrag, der es ermöglicht auch auf dunklen Oberflächen ein schönes Druckbild zu erhalten. Ihr Logo kann so zum Beispiel auch auf eine dunkle Holzoberfläche gedruckt werden.
Des Weiteren können wir mit diesem Druckverfahren die verschiedensten Oberflächen bedrucken. USB-Stick Gehäuse aus Holz, Metall, Kunststoff, Glas oder Papier sind kein Problem. Solange der Untergrund einigermaßen ebenmäßig ist, leistet der Siebdruck hier gute Dienste.
Nachteil: Mit dieser Methode können keine Farbverläufe gedruckt werden. Daher benötigen wir Ihr Logo hier immer mit Volltonflächen. Die Farbangaben werden stets im Pantone C Farbcode benötigt.
Außerdem lässt sich ein Aufdruck im Siebdruck auf glatten Oberflächen abkratzen. D.h. bei einer Nutzung als Schlüsselanhänger, wo das Logo oft an anderen Gegenständen scheuert, empfehlen wir beispielsweise die Lasergravur statt dem Siebdruck zu nutzen.
Die wohl haltbarste Art ein Logo oder einen Schriftzug auf einem USB-Stick aufzubringen, ist die Gravur. Das Gehäuse wird hierbei mit einem präzisen Laser bearbeitet, wobei die Oberfläche des Materials verbrannt wird. Je nach Beschaffenheit und Farbe der jeweiligen Oberfläche wird die Lasergravur dunkler oder heller.
Wir bringen eine Lasergravur auf Oberflächen aus Metall, Holz oder Kork auf. Auf hellen, glänzenden Metalloberflächen wirkt eine Gravur besonders edel, wobei die Gravur sowohl leicht und hell aufgebracht werden kann – mit wenig Kontrast – als auch tief und dunkel. Je nach dem welcher optische Effekt erzielt werden soll, ist das eine oder andere sinnvoll. Auf Oberflächen aus Holz und Kork wird meist standardmäßig eine tiefere Gravur verwendet, da diese auf diesem Material bessere Ergebnisse erzielt. Obwohl es technisch möglich ist, können wir leider keine Gravuren auf Kunststoff-, Papier- oder Glasoberflächen anbieten.
Nicht alle USB-Stick Modelle sind mit einem Digitaldruck veredelbar, doch es lohnt sich die wenigen Modelle als Werbegeschenk in Betracht zu ziehen, denn der Digitaldruck bietet umfangreiche Gestaltungsmöglichkeiten.
Der große Unterschied zum Siebdruck ist hier die Möglichkeit Farbverläufe und Pixelbilder auf der Oberfläche des USB Sticks aufzubringen. D.h. wir benötigen Ihre Druckdaten nicht unbedingt als vektorisierte Grafikdatei. Meist reicht eine hochauflösende Bilddatei aus.
Hauptsächlich USB-Sticks mit einer weißen, flachen Oberfläche aus Kunststoff, sowie unsere praktischen USB-Karten aus Papier sind im Digitaldruckverfahren bedruckbar. Zu den beliebtesten USB-Sticks, die häufig mit diesem Verfahren bedruckt werden, zählt z.B. die USB Visitenkarte aus Kunststoff. Sie bietet eine große Druckfläche bei niedrigem Preis.
Aber auch matte Oberflächen aus Metall, wie der Metallclip des klassischen Twister USB-Sticks, können mit einem Bilderdruck veredelt werden. Wir helfen Ihnen hier gerne mit einer Beratung.
Zu den neusten Möglichkeiten zählen die USB-Sticks aus weichem PVC. Die individuellen USB-Formen können nun auch zusätzlich mit einem sehr haltbaren und deckenden Digitaldruck bedruckt werden. Mehr hierzu erfahren Sie im Artikel -> Digitaldruck auf Custom USB-Sticks
Das Doming bezeichnet eine Veredlungsmethode bei der ein digital bedruckter Aufkleber auf dem Gehäuse aufgebracht wird. Dieser Sticker wird mit einem dicken, durchsichtigen Harz beschichtet, sodass ein 3-dimensionaler Effekt entsteht: Das Doming.
Durch die Harzschicht ist der Digitaldruck besonders brillant und vor mechanischen Einflüssen, wie Zerkratzen, geschützt.
Domingsticker können theoretisch auf jedem flachen, ebenmäßigen Gehäuse (z.B. auf Metall oder Kunststoff) aufgebracht werden und dort für einen besonderen Akzent sorgen. Auch auf USB-Sticks aus Holz haben wir bereits erfolgreich ein Doming aufgeklebt.
Auf PVC-Gehäusen bringen wir jedoch keine Domings mehr auf, da sich dort die Kleberschicht mit der Zeit wieder ablöst.
Logos als Prägung bzw. Blindprägung bringen wir nur auf unseren USB-Sticks aus Leder auf. Bei allen anderen Gehäusematerialien ist diese Veredlungsform leider nicht möglich (außer auf Verpackungen).
Bei der Prägung wird ein Logo oder ein Schriftzug mit Hilfe eines Metallstempels in das Leder eingedrückt und bleibt dort dann dauerhaft als Vertiefung zurück. Da die Prägung keine Farbe hat, außer die eigene Gehäuse- bzw. Lederfarbe, wird sie auch als Blindprägung bezeichnet.
Blindprägungen sind bei besonders einfachen und prägnanten Logos anwendbar. Logos mit feinen Linien und Texten lassen sich mit einer Prägung hinterher nur noch schwer erkennen oder lesen. Daher sollten Sie die Machbarkeit einer Prägung stets vorher mit uns abklären. In jedem Fall benötigen wir Ihr Logo als vektorisierte (in Pfade gelegte) Grafikdatei, damit eine Prägung realisiert werden kann.